Friedrich Streng: Die Ordenskette des Schwanenordens

Cover5a6-Seite001Friedrich Streng, 1904-1990, war Architekt bei der Reichspost und der Bundespost. Sein Interesse galt zeitlebens der Architektur und Kunstgeschichte. Besonders interessierte er sich für Kirchen und Schlösser.

Die Ordenskette des Schwanenordens zu Brandenburg und Ansbach. Eine kulturhistorische Skizze befasst sich mit einem Detail der 1440 von Kurfürst Friedrich II zu Brandenburg gegründeten Stiftung: der Ordenskette. Der Aufbau der Kette, Friedrich II Intentionen und Einflüsse aus christlicher Religion, antiker Mythologie und Politik im Spätmittelalter stellt Friedrich Streng detailreich dar.

Hier finden Sie eine ausführliche Leseprobe.

Die Ordenskette des Schwanenordens zu Brandenburg und Ansbach. Eine kulturhistorische Skizze von Friedrich Streng

Kindle-Format Amazon   Xinxii

EPUB-Format Buch.de  Bücher.de   eBooks.de   Hugendubel   Kobobooks  Thalia   Weltbild   Xinxii

 

 

Kommentar verfassen