Das gute alte Jahr 2014 sollte nicht so schnell abgehakt werden. Rufen Sie es sich in Erinnerung. Als Anhaltspunkte habe ich Artikel aus dem Wochenrückblick herausgesucht. Für jede Woche des Jahres finden Sie hier einen Artikel. Dies ist die erste Jahreshälfte:
10. Januar (KW2) – Harald Henzler: Treibt Facebook die Menschen in die virtuelle Isolation?
Was ist von den gängigen Vorurteilen über die Nutzer sozialer Netzwerke zu halten?
17. Januar (KW3) – Rüdiger Wischenbart: Ein Platzhirsch bricht zusammen
Welche Folgen hat die Weltbild-Insolvenz für den deutschen Buchmarkt?
24. Januar (KW4) – J. W. Manus: Why You Shouldn’t Format Your Word Docs
Warum stört die Formatierung in Word bei der Umwandlung in ein E-Book? Worauf sollte ich achten, wenn ich mein E-Book herstelle?
31. Januar (KW5) – Matthias Matting: Mit dem Leser auf du und du: Facebook für Autoren und Self-Publisher
Warum taugt Facebook nicht für das Buchmarketing? Wofür ist Facebook ideal?
7. Februar (KW6) – Matthias Matting: Sechs, nein neun Gründe, warum ein gedrucktes Buch sich fast immer lohnt
Wie kann ein soziales Netzwerk für Bilder Autoren helfen?
21. Februar (KW8) – Andreas Illmann (bei boersenblatt.net): Die Sonntagsfrage: Wie schwierig ist es, ins Sortiment zu kommen?
Vor welchen Problemen stehen kleine Verlage, wenn sie ihre Bücher in den Buchhandel bringen wollen?
28. Februar (KW9) – Jane Friedman (bei Writer Unboxed): Beyond Dickens: Trends And Tech In Serial Fiction
Wie haben sich Serien entwickelt, seit es E-Books gibt?
7. März (KW10) – Rasana Atreya: Self-Publishing In India
Wie sieht der indische E-Book-Markt aus? Was dürfen E-Books in Indien kosten?
14. März (KW11) – Joel Friedlander: How Often Should I Blog?
Wie oft sollte ich bloggen? Warum hilft mir ein Plan beim Bloggen?
21. März (KW12) – Wolfgang Tischler: Wie finde ich den richtigen Agenten, Herr Meller? (Podcast)
Wie erkenne ich seriöse Agenten?
28. März (KW13) – Catherine Ryan Howard: Writer/Blogger? You May Need A Contact Page Intervention
Warum sollte ich auf meinem Blog meine E-Mail-Adresse veröffentlichen oder ein Kontaktformular einfügen?
4. April (KW14) – J. W. Manus: When You Are Your Own Publisher
Wie lerne ich Self-Publishing? Warum muss mein E-Book nicht perfekt sein?
11. April (KW15) – Charlotte Reimann: „Wir suchen nach dem Schönen und dem Originellem.“ Die Gründer der E-Book-Boutique Minimore im Interview
Was unterscheidet Minimore von anderen E-Book-Shops?
18. April (KW16) – Harald Henzler: iversity, MOOC und die Weiterbildung
Was ist von digitalen Weiterbildungsangeboten zu erwarten?
25. April (KW17) – Mark Coker: Smashwords: Indie Author Manifesto
Welche Einstellungen zeichnen Self-Publisher und Indie-Autoren aus?
2. Mai (KW18) – boersenblatt.net: Preisbindung: Richterliche Unterstützung für die Referenzdatenbank
Welche Buchpreise gelten: die vom Verlag genannten oder die im VLB hinterlegten?
9. Mai (KW19) – Johannes Haupt: Miese Buchbeschreibungen: Verlage stehen sich selbst im Weg
Welche Fehler der traditionellen Verlage sollten Self-Publisher nicht machen?
16. Mai (KW20) – Harald Henzler: Buch und Website – sieben Sprünge und ein gelungenes Beispiel
Warum eignet sich eine Website auch für das Marketing anspruchsvoller Bücher?
22. Mai (KW21) – Fabian Kern: Die Konsolidierung auf dem deutschen E-Book-Markt
Was lernen Verlage und Kunden aus dem Rückzug einiger großer Anbieter aus dem E-Book-Geschäft?
30. Mai (KW22) – Charlotte Reimann: Netzbilder: Die Covergestaltung von eBooks
Welche Reize kann ein E-Book-Cover ausüben?
6. Juni (KW23) – Wolfgang Kaiser: [Infografik] Die Wirkung des Bücherlesens auf das Gehirn
Wie wirkt Lesen auf unser Gehirn?
13. Juni (KW24) – Joel Friedlander: Book Cover Success and Failure Explained
Was macht ein gutes Cover aus?
20. Juni (KW25) – Johannes Haupt: Servicewüste E-Book-Rückgabe: Amazon und eBook.de top, Thalia und Weltbild flop
Wie setzen die großen E-Book-Anbieter das neue Rückgaberecht für Kunden um?
27. Juni (KW26) – Thomas McMullan: How technology rewrites literature
Was haben Computer und Internet im Schreibprozess verändert?