Wieken-Verlag Autorenservice Schreibwerkstatt Wasser — Der Sommer im Blog

Wasser — Der Sommer im Blog

Wasser

Wasser — Das Wort weckt viele unterschiedliche Assoziationen. Für den Sommer verbinden wir mit dem Wort Wasser oft positive Bilder: das blaue Meer am gelben Strand, die Plätschern des Bachs in der grünen Wiese, die Kühle um die heißen Füße. Doch mit dem Wasser sind auch negative, sogar bedrohliche Bilder verbunden: Sturzfluten nach einem Gewitter, reißende Strömungen, überschwemmte Häuser.

Wasser hat viele Facetten.

Analysieren Sie an einem ruhigen Nachmittag im Schatten all die Bilder, die das Wort Wasser weckt. Welche sind positiv, welche sind negativ? Welche sprechen von Kraft und Energie? Welche sprechen von Ruhe und Gelassenheit?

Untersuchen Sie die Sprache nach Verbindungen zu Wasser. Was sind die Bedeutungen von Flut und Ebbe, in der Natur und im eher städtischen Leben? Wann fürchten wir eine Flut? Welche Zustände beschreiben Adjektive wie nass, feucht, klamm, schwül, durchtränkt, vollgesogen, wässrig, triefend, eisig, gefroren, trüb, klar?

Finden Sie Verben für das Wasser in seinen verschiedenen Erscheinungsformen. Wann rauscht Wasser, wann plätschert es? Wie beschreiben wir seine Fließgeschwindigkeit? Wie beschreiben wir unsere positiven und negativen Gefühle über das Wasser, über seinen Anblick, seine Geräusche, seinen Geruch?

Überlegen Sie, wo wir im Alltag mit Wasser konfrontiert werden. Nehmen wir es in diesen Situationen wahr? Was passiert, wenn wir das Wasser wahrnehmen? Welche Auswirken hat die Wahrnehmung auf eine Szene?

Kommentar verfassen

Related Post