Schmerzlos? — Buchmarketing

Schmerzlos Buchmarketing

Bücher wollen gelesen werden. Damit möglichst viele Menschen erfahren, dass ein neues Buch in der Welt ist, ist Buchmarketing nötig. Schmerzlos, wenn es geht, denn viele Schreibende finden es unangenehm, Werbung für ihr Buch zu machen. Hier gibt es Anregungen.

Wann sollte ich mein Buch bewerben?

Auch wenn es nie zu spät ist, mit dem Marketing zu beginnen, ist es sinnvoll, früh mit der Planung anzufangen und deutlich vor der Veröffentlichung die ersten Aktionen zu starten.

Immer wenn Menschen angesprochen werden müssen (Das lässt sich nicht ganz vermeiden.), sollten Sie früh damit beginnen. Die Suche nach den richtigen Personen, die Kommunikation mit diesen Personen und die Absprache, was die Personen tun sollen und was Ihre Gegenleistung ist, benötigt Zeit.

Planen Sie Aktionen, die vor dem Veröffentlichungsdatum stattfinden, Aktionen für den Tag der Veröffentlichung, für die Zeit kurz nach der Veröffentlichung und die Zeit danach. Überlegen Sie, was Sie alleine machen können und wo Sie Hilfe benötigen. Nehmen Sie sich dann ein Herz und bitten Sie um Unterstützung. Auch das sollten Sie frühzeitig tun. So reduzieren Sie den Stress, und die einzelnen Kontakte gestalten sich relativ entspannt und schmerzlos.

Wie gelingt Buchmarketing möglichst schmerzlos?

Vor der Veröffentlichung

Legen Sie auf Ihrer Website eine Seite für Ihr Buch mit dem Veröffentlichungsdatum an. Schreiben Sie einen kurzen Text, der neugierig auf Ihr Buch macht. Ergänzen Sie das Cover, sobald es fertig ist, eine Leseprobe und eventuell ein Inhaltsverzeichnis. Vergessen Sie nicht die ISBN für E-Book und gedrucktes Buch. Wenn Sie das Buch zur Vorbestellung in einem Online-Shop hochgeladen haben, fügen Sie die Links zu den Produktseiten hinzu. Schreiben Sie auf Ihrem Blog über den Inhalt des Buchs und über die Charaktere. Verlinken Sie in den sozialen Medien auf diese Internetseite und die Blogposts, wenn Sie dort über das Buch schreiben. Veröffentlichen Sie dort auch kurze (!) Auszüge. Verwenden Sie immer nur einen Link in einem Post.

Legen Sie eine Internetseite für Medienkontakte an. Stellen Sie dort das Cover in verschiedenen Größen zum Download bereit, ebenso eine Inhaltsangabe und den Klappentext, sowie die ISBN und den Ladenpreis.

Ihr Buch ist vielleicht noch nicht fertig formatiert, aber Sie haben bereits ein Cover und einen lektorierten Text. Produzieren Sie Lesezeichen oder Karten mit dem Cover und der Internetadresse. Lesezeichen sind besser für Fremde, aber Sie können Postkarten mit handgeschriebenen Nachrichten an Ihre Freunde und Angehörigen schicken.

Nehmen Sie Kontakt zu Blogger*innen auf und schlagen Sie ein Interview oder eine Rezension vor. Bieten Sie gedruckte Vorabexemplare oder E-Books an.

Schreiben Sie lokale Zeitungen an. Verlinken Sie in der E-Mail auf Ihre Medienseite und bieten Sie ein E-Book oder ein gedrucktes Buch als Rezensionsexemplar an. Nehmen Sie Kontakt zu Internetzeitungen und lokalen Radio- oder Fernsehsendern auf.

Fragen Sie in Buchhandlungen, ob sie Ihr Buch anbieten möchten. Sprechen Sie auch andere Läden an, die thematisch zum Buch passen.

Überlegen Sie, ob Sie zwei kurze Videos produzieren und posten möchten. In einem Video sprechen Sie über Ihr Buch, in dem anderen lesen Sie einen kurzen Auszug vor. Lassen Sie sich dabei helfen!

Am Tag der Veröffentlichung

Planen Sie mehrere Aktionen für den Tag der Veröffentlichung, zum Beispiel ein Interview, ein Video, ein Gewinnspiel oder eine Leserunde. Teilen Sie die Links dazu in den sozialen Medien und auf Ihrer Website.

Ergänzen Sie die letzten Links zu den Produktseiten in den Online-Shops auf Ihrer Website.

Verschenken Sie gedruckte Bücher oder Lesezeichen.

Nach der Veröffentlichung

Schreiben Sie in den sozialen Medien weiter über Ihr Buch und ergänzen Sie immer nur einen Link pro Post. Überfrachten Sie die Posts nicht mit Links und Hashtags.

Überprüfen Sie alle paar Monate, ob sich die Links zu den Produktseiten geändert haben. Gegebenenfalls korrigieren Sie die Links auf Ihrer Website.

Tragen Sie immer gedruckte Exemplare Ihrer Bücher mit sich, falls Sie eins verschenken möchten. Erwähnen Sie dabei, dass Sie sich über eine Rezension freuen würden.

Legen Sie Ihre Bücher in Mini-Bibliotheken. Fragen Sie Schulbibliotheken, ob Interesse an Ihrem Buch besteht. Kontaktieren Sie neue Online-Zeitungen, Städteseiten oder Websites, die zu Ihrem Buch passen.

Wenn Sie neue Läden entdecken, die thematisch zu Ihrem Buch passen, fragen Sie, ob sie Ihr Buch anbieten möchten. Halten Sie Kontakt zu allen Läden, in denen Ihr Buch verkauft wird, um rechtzeitig neue Exemplare, Lesezeichen und Karten liefern zu können. Das bringt zwar menschliche Kontakte mit sich, ist vielleicht nicht ganz schmerzlos, hält sie den Mitarbeitenden aber in Erinnerung und führt eventuell zu Empfehlungen.

Machen Sie alle paar Monate neue Videos. Suchen Sie sich schöne Orte für Lesungen und bringen Sie genügend Bücher zum Verkaufen und Signieren mit.

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