Historische Recherche

historische Recherche

Für Romane, die in der Vergangenheit spielen, brauchen wir selbstverständlich eine historische Recherche. Aber oft ergibt sich auch für andere Bücher die Frage, wie die Geschichte eines Orts war, welche Legenden, welche Moden, welche Geräte usw. bedeutsam waren. Es ist nicht besonders schwierig, solche Informationen zu finden, wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen.

Wo finde ich Informationen für meine historische Recherche?

Der erste Schritt einer Recherche war früher eine Bibliothek. Das kann immer noch der Fall sein, wenn Sie Zugang zu einer Universitätsbibliothek haben. Sofern Sie nicht zu einem Thema recherchieren, über das Sie bereits Kenntnisse verfügen, sollten Sie sich vorab online orientieren.

  • Denken Sie daran, dass Informationen altern. Gedruckte Lexika und ältere Bücher sind nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung. Auch der Zugang zu zitierter Literatur wird schwieriger, je älter das Buch ist.
  • Wikipedia kann ein Einstieg in ein Thema sein. Dort sollten Sie auch Quellen finden. Überprüfen Sie alle Informationen in der weiteren Recherche.
  • Google Scholar kann Ihnen helfen, relevante Bücher und Artikel zu finden. Sie können den Veröffentlichungszeitraum einstellen.
  • Internetseiten von spezifischen historischen Orten, Gesellschaften, Forscher*innen enthalten neben Informationen auch Quellen.
  • Formulieren Sie Ihre Suchanfragen so spezifisch wie möglich.

Sie möchten wahrscheinlich auch ein Gefühl für die Zeit, über die Sie recherchieren, entwickeln. Dabei helfen Ihnen Medien aus der Zeit oder — mit Einschränkungen — über diese Zeit.

  • Wikisource bietet Ihnen alten Texte und Medien.
  • Internet Archive hat eine Vielzahl Texte, Bilder und Filme.
  • Das Landkartenarchiv stellt eine umfangreiche Sammlung an Landkarten und Straßenkarten zur Verfügung.
  • Städte haben auf ihren Internetseiten oft einen historischen Überblick, im Idealfall mit Quellen.
  • Fotos, vor allem Fotos von Modezeitschriften und Schnittmusterheften geben Ihnen einen Überblick über die Kleidung und Haarmode.

Wenn Sie erst einmal angefangen haben, werden sich Ihnen online und offline zahlreiche neue Wege eröffnen.

Worauf muss ich bei der Recherche achten?

Zu Beginn der Suche müssen Sie sich überlegen, wofür Sie historische Informationen in Ihrem Buch brauchen. Der Umfang der Recherche ist größer, wenn die ganze Handlung in der Vergangenheit angesiedelt ist, dagegen ist sie spezifisch, wenn Sie Informationen zu einem klar umrissenen Aspekt benötigen.

Sobald Sie einen ersten Überblick gewonnen haben, stellen Sie Fragen mit Bezug zu Ihrem Buch. Welche Informationen sind allgemein notwendig, welche Informationen beziehen sich auf welche Charaktere und welche Informationen benötigen Sie für konkrete Szenen? Arbeiten Sie diese Fragen systematisch ab.

Damit Sie immer wieder auf Ihre Quellen zurückgreifen können, legen Sie sich eine Literaturliste an. Halten Sie darin fest:

  • Welche Informationen beinhaltet die Quelle?
  • Gibt es einen direkten Link zur Quelle? Legen Sie Ordner mit Lesezeichen an.
  • Haben Sie die Quelle als Buch oder Datei?
  • Wie sind Autor*in, Titel, Seite der Quelle?

Woran sollte ich nach der Recherche denken?

Machen Sie sich bewusst, welche Informationen für Sie sind und welche für die Leser*innen. Sie schreiben kein Geschichtsbuch, sondern weben Informationen über die Geschichte möglichst unauffällig in die Handlung und die Beschreibungen ein. Je weniger Sie erklären, desto besser.

Solange Sie an dem Buch arbeiten, also auch noch während des Lektorats, sollten Sie Ihre Quellen griffbereit haben. So können Sie schnell Sachverhalte schnell überprüfen.

Archivieren Sie Ihre historische Recherche in einer für Sie geeigneten Form. So haben Sie bei einem eventuellen späteren Projekt bereits einen Ausgangspunkt für die neue Recherche.

 

 

 

Kommentar verfassen

Related Post