Der Buchhandel erlaubt Verlagen schon lange, Bücher vorzubestellen. In den Online-Buchhandlungen können auch Sie Ihre Bücher zur Vorbestellung anbieten. Sind Vorbestellungen eine gute Idee — aus Sicht der Schreibenden und der Lesenden?
Was sagen Vorbestellungen aus?
Ihre Möglichkeit, Bücher zur Vorbestellung anzubieten, sollten Sie nicht unterschätzen. Ein Buch oder E-Book, das schon vorbestellt werden kann, ist für Leser*innen viel präsenter als ein Buch, von dem nur Titel und Erscheinungsdatum bekannt sind. Vorbestellungen geben einem Titel schon vor der Veröffentlichung einen Verkaufsrang, und bei gedruckten Büchern können Sie die Anzahl der zu druckenden Exemplare dem erwartbaren Erfolg anpassen.
Bücher und E-Books, die vorbestellt werden können, haben in den Online-Shops eine Produktseite. Auf diese Seite können Sie verlinken und damit den Titel frühzeitig bewerben. Hilfsmittel wie Author Follow bei Amazon kontaktieren Lesende frühzeitig über den Veröffentlichungstermin und tragen so schon lange vor der Veröffentlichung zu mehr Aufmerksamkeit bei.
Ein nicht zu unterschätzender Nachteil der Vorbestellung ist dagegen, dass am Veröffentlichungstermin die Verkäufe nicht so hoch sein können, der Titel zu diesem Zeitpunkt weniger Öffentlichkeit erhält.
Welche Fragen sind zu berücksichtigen?
Wenn Sie sich über die Vor- und Nachteile von Vorbestellungen Gedanken machen, sollten Sie versuchen, auch die Leser*innen-Sicht einzunehmen.
Aus Autor*innen-Sicht sind einige praktische Fragen zu berücksichtigen. Entscheidend ist die Dauer der Vorbestellzeit. Bieten Sie Ihr Buch lange vor dem Veröffentlichungstermin zur Vorbestellung an, vergessen die Besteller*innen das Buch möglicherweise. Ein zu kurzer Zeitraum kann den Druck auf Sie bei der Fertigstellung des Buches oder E-Books erhöhen. Daher ist es nicht sinnvoll, das Buch schon während des Schreibens oder des Lektorats zur Vorbestellung anzumelden. Das Ende der Produktion von E-Book und gedrucktem Buch sollte absehbar sein.
Notfalls können Sie das Vorbestellungsdatum ändern. Allerdings haben alle Online-Shops Fristen vor der endgültigen Auslieferung, in denen Sie keine Änderungen vornehmen können. Über diese Fristen sollten Sie sich rechtzeitig informieren und sie in Ihre Planungen einbeziehen.
Überlegen Sie rechtzeitig, ob Ihre potenziellen Leser*innen wirklich Interesse daran haben, Ihr Buch vorzubestellen. Ist es Ihr erstes Buch, wird das Interesse gering sein. Geben Sie sich die Zeit, das Buch in Ruhe zu produzieren und auch das Marketing ohne Druck zu planen.
Wenn Sie eine Serie veröffentlichen, sollten Sie abwägen, ob Sie lieber mehrere Titel weitgehend fertigstellen, ehe Sie den ersten veröffentlichen und die nachfolgenden Titel nacheinander zur Vorbestellung freigeben, oder ob Sie die Titel nacheinander in längeren Zeiträumen zu veröffentlichen. In Hinblick auf das Interesse der Leser*innen kann es sich lohnen, mit der Veröffentlichung des ersten und zweiten Bandes zu warten, bis die Nachfolgebände fast fertig sind.