Wieken-Verlag Autorenservice Schreiben,Schreibwerkstatt Fokus auf die Handlung herstellen und behalten

Fokus auf die Handlung herstellen und behalten

Fokus auf die Handlung

„Worum geht es in deinem Buch?“  Das ist eine wichtige Frage, nicht nur aus Sicht der Lesenden. Wenn wir schreiben, und bevor wir schreiben, und erst recht, wenn wir überarbeiten, müssen wir uns diese Frage stellen. Wir brauchen Fokus auf die Handlung, auf die Geschichte, die wir erzählen wollen. Alles andere kommt danach.

Fokus auf die Handlung — Was ist das?

Wie kommen wir an den Kern unserer Geschichte, den Fokus der Handlung? Indem wir die ganz einfachen Fragen stellen, die schon Kinder verwenden, wenn sie von einer Geschichte fasziniert sind und das Ende wissen wollen. Unsere Lesenden sollen wie kleine Kinder immer wieder fragen, wie es weitergeht.

Ein einfacher Plan, wie wir eine Geschichte erzählen können, stammt von Emma Coats, die für die Filmproduktionsfirma Pixar (z. B. Toy Story) arbeitet. Die Geschichte beginnt mit Es war einmal, geht weiter mit jeden Tag, geht weiter mit Bis eines Tages, was zu Und darum führt, was wieder zu Und darum führt, bis die Geschichte mit Und seit diesem Tag endet.

Wenn wir uns vor dem Schreiben diese Geschichte erzählen können, haben wir den Kern der Handlung ausformuliert. Alles ist andere ist Beiwerk und mögliche Ablenkung für die Lesenden. Wenn wir die Hauptcharaktere kennen und sie den Lesenden vorgestellt haben, sollten wir darauf verzichten, immer wieder neue Charaktere einzuführen und Nebenhandlungen zu eröffnen, einfach nur, damit es interessanter wird. Charaktere und Handlungsstränge, die keine Bedeutung für die Hauptgeschichte haben, brauchen wir nicht.

Die Lesenden wollen wissen, was die Hauptcharaktere erleben und wie sie sich dabei verändern. Deshalb sind diese Hauptcharaktere diejenigen, die wir in schwierige Situation bringen müssen. Schwierig heißt nicht zwangsläufig gefährlich. Eine schwierige Situation kann an der Oberfläche harmlos sein, aber für die Nerven der Hauptcharaktere belastend. Wir haben Verantwortung für unsere Charaktere. Wenn wir sie auf die Probe stellen, müssen wir wissen, warum wir das tun und was wir damit zeigen wollen.

Was ist, wenn ich den Fokus verliere?

In der Planung war es vielleicht offensichtlich, wie die Handlung verlaufen wird. Aber dann kann es während des Schreibens passieren, dass wir den Fokus auf die Handlung verlieren und plötzlich eine andere Geschichte erzählen. Vielleicht empfinden wir sogar inneren Widerstand, wenn wir versuchen, zu der ursprünglichen Geschichte zurückzukehren.

Möglicherweise haben wir eine neue Geschichte entdeckt, die viel interessanter ist. In der Überarbeitung können wir uns damit auseinandersetzen, was wir mit den einzelnen Szenen machen, ob wir sie streichen wollen oder verändern.

Kommentar verfassen

Related Post