Kinder sind eine besondere Herausforderung für Schreibende und Selbstständige. Wer von Zuhause arbeitet, hat oft auch die Kinder in der Nähe und muss wahrscheinlich mehrmals am Tag die Arbeit unterbrechen, um sich um die Kinder zu kümmern. Wie beeinflusst die Anwesenheit der Kinder das Schreiben und wie gehe ich damit um?
Arbeiten von Zuhause und Kinder im Haus
Von der eigenen Wohnung aus zu arbeiten, hat viele Vorteile. Wenn der Arbeitsweg wegfällt, ist ein großer Stressfaktor und Zeitfresser aus dem Weg geräumt. Vielleicht ist es möglich, länger zu schlafen, vielleicht sind die Arbeitszeiten flexibler. Das große Aber ist natürlich, dass andere Menschen davon ausgehen, dass Leute, die zu Hause arbeiten, für sie und ihre Bedürfnisse zur Verfügung stehen.
Das ist nicht böse gemeint. Freunde und Nachbarn, andere Eltern, Kindergarten und Schule, sie alle sehen nur die Tatsache, dass eine Person sich in ihrer Wohnung und nicht in einem Büro außerhalb der Wohnung befindet. Folglich muss diese Person Zeit haben.
Und das denken Erwachsene.
Die eigenen Kinder sehen es ähnlich. Das steht ihnen zu, aber es ändert nichts an den Auswirkungen auf die Arbeit.
Mein Mann und ich haben nacheinander erlebt, was es heißt, mit einem Kind im Haus zu arbeiten. Als unser Kind ein Baby war, habe ich außerhalb des Hauses gearbeitet, während er sich um Kind und Firma gekümmert hat. Später waren wir beide zu Hause, aber er musste oft für mehrere Stunden wegfahren, in denen ich Kind, Schreiben und Verlag organisiert habe.
Schreibzeit als kostbares Gut
Schreiben neben den Kindern ist eine Freude, deren Preis große Müdigkeit ist. Der Zustand dauert nur ein paar Jahre, doch diese Jahre sind die Gegenwart und müssen organisiert werden.
Wenn die Kinder in den Kindergarten oder die Schule gehen, fallen einige Stunden an, in denen ungestörtes Schreiben möglich ist. Schreiben hat dann Vorrang. Kein Telefon, keine Haustür, kein Besuch. Selbst eine einzige Stunde in absoluter Ruhe bringt viel. Wir können lernen, uns auf diese Stunde zu konzentrieren und in dieser Zeit viel zu schreiben. Wenn die Kinder wieder im Haus sind, herrscht mehr Unruhe. In dieser Zeit ist es sinnvoll, Aufgaben zu erledigen, die weniger Konzentration verlangen. Ich habe dann oft recherchiert, und wenn wirklich viel los war, nur Links und Textstellen gesammelt, die ich in ruhigeren Phasen gelesen und ausgewertet habe.
Schreiben mit Kindern im Haus ist immer individuell. Es gibt nur die Regel, dass es allen Beteiligten gut gehen muss. Deshalb gibt es keine falsche Zeiteinteilung, und auch keine, die für jede Person passt.