Das Buch zum Leser bringen – Trends im BuchmarketingDas Buch zum Leser bringen – Trends im Buchmarketing

Die Zeiten, in denen es (fast) ausreichte, ein E-Book bei Amazon hochzuladen und dies über Facebook mitzuteilen, sind vorbei. Wenn Sie mit Ihren Büchern Geld verdienen möchten, gehört Planung zu Ihrem Alltag wie das Schreiben. Kimberley Grabas stellt auf Joel Friedlanders Blog The Bookdesigner einige Trends vor, wie Autoren heute Leser

Die Nase voll von der Recherche? – Tipps für eine effektive Suche auf GoogleDie Nase voll von der Recherche? – Tipps für eine effektive Suche auf Google

Als vor etwa zwanzig Jahren das Internet massentauglich wurde, erschienen überall Bücher (!) mit Anleitungen, wie man im Internet Informationen findet. Google gab es noch nicht, stattdessen konkurrierten mehrere große und kleine Suchmaschinen um die Gunst der teilweise äußerst skeptischen Nutzer. Es gab ein paar Tricks, wie man den Wust

Sergej Khackimullin - Fotolia.com

Die Woche im Rückblick 22.01. bis 28.01.2016Die Woche im Rückblick 22.01. bis 28.01.2016

Ein schneefreies Wochenende ist auch ein Wochenende ohne Schneeschippen. Das sind mindestens dreißig Minuten, die Sie für das Lesen gewonnen haben. Halten Sie sich auf dem Laufenden mit Artikeln aus der Welt des Schreibens und Veröffentlichens, die ich für Sie zusammengestellt habe. Viel Vergnügen bei der Lektüre! Matthias Matting: Die

Storytelling für Autoren – Ist das nicht unser Alltagsgeschäft?Storytelling für Autoren – Ist das nicht unser Alltagsgeschäft?

Menschen verstehen Inhalte besser, wenn sie ihnen als Geschichte präsentiert werden. Aus dieser Erkenntnis entstand das digitale Storytelling, das heute im Journalismus und besonders in der Werbung eine große Rolle spielt. Unternehmen werden aufgefordert, „ihre Geschichte“ online zu erzählen. Kunden sollen sich für die Geschichte begeistern und Produkte des Unternehmens

E-Book-Cover – Das sollten Sie beachtenE-Book-Cover – Das sollten Sie beachten

Warum sehen die Cover von Büchern und E-Books eines Genres so ähnlich aus? Weil Leser am Cover erkennen wollen, worum es in dem Buch geht. So fasst Derek Murphy, Cover-Designer und Autor, seine Erfahrungen zusammen. Auf der Seite Book Marketing Tools spricht Derek Murphy im Podcast Ep 068: “Book Covers

Sergej Khackimullin - Fotolia.com

Die Woche im Rückblick 15.01. bis 21.01.2016Die Woche im Rückblick 15.01. bis 21.01.2016

Ein kaltes Wochenende ist ein Wochenende für Aktivitäten im Haus. Und verglichen mit Aufräumen ist Lesen die deutlich angenehmere Beschäftigung. Damit Sie nicht lange nach interessanten Artikeln über das Schreiben und Veröffentlichen suchen müssen, habe ich Ihnen eine Auswahl zusammengestellt. Viel Vergnügen bei der Lektüre! Ansgar Warner: Freie Weisheit für die

Der Geruch des Sprechers. Ist digital wirklich real? Das sollten Autoren (und Leser) beachtenDer Geruch des Sprechers. Ist digital wirklich real? Das sollten Autoren (und Leser) beachten

Parallelwelten sind für viele Menschen nur in Science-Fiction-Filmen akzeptabel. Im Alltag betrachten sie Lebensräume, die scheinbar parallel neben ihrem Lebensraum liegen, mit tiefem Misstrauen. Was für das „Ausländerviertel“ gilt, gilt dann auch für das Internet. Misstrauen, nicht kritische Auseinandersetzung, kennzeichnen Berichte in den Medien über die „Netzwelt“ wie Gespräche am

Der Indie-Katalog – So können Sie Buchhändler mit der Nase auf Ihr Buch stupsenDer Indie-Katalog – So können Sie Buchhändler mit der Nase auf Ihr Buch stupsen

Unabhängige Autoren haben in den letzten Jahren besonders über den Onlinehandel viel Öffentlichkeit gewonnen. Im Onlinehandel sehen Leser meistens nicht, ob ein Buch von einem großen Verlag oder von einem Self-Publisher und seinem Team herausgebracht wurde. Der stationäre Buchhandel hat jedoch nach wie vor Berührungsängste. Der Indie-Katalog will diesen Ängsten