Wer zum ersten Mal einen Text schreibt und über dessen Veröffentlichung nachdenkt, sieht sich mit zahlreichen Fragen konfrontiert. Je mehr Informationen man sammelt, desto mehr neue Fragen drängen sich auf. So mancher unerfahrener Autor wünscht sich in dieser Situation die wärmenden und schützenden Flügel einer erfahrenen Kollegin. Diese Fittichen für Jung-Autoren bietet seit Mitte März 2016 AuthorWing.
Auf der kostenlosen Plattform bieten erfahren Autoren ehrenamtlich ihr Wissen und ihre Erfahrung an. Junge Autoren, die fest entschlossen sind, ihr Schreibprojekt fertigzustellen und zur Veröffentlichung zu bringen, finden hier einen Ansprechpartner, der sie auf dem gesamten Weg begleitet, Fragen beantwortet und hilft, Probleme zu lösen.
Die erfahrenen Autoren kommen aus dem Self-Publishing und dem traditionellen Verlagsbereich. Es sind keine Bestsellerautoren, sondern Autoren, die den Weg des Schreibens und Veröffentlichens gegangen sind und anderen Autoren auf diesem Weg helfen möchten. Sie stehen ihren Schützlingen regelmäßig zur Verfügung. Die Form der Zusammenarbeit entwickelt jedes Team nach seinen Bedürfnissen.
Der Blog von AuthorWing enthält bisher noch nicht viele Posts, greift aber mit der Normseite, Hinweisen zu üblichen Schriftarten und Schriftgrößen und der notwendigen Seitenzahl bei Romanen Fragen auf, die aktuell bleiben, solange Autoren schreiben und Bücher erscheinen.
Wichtig ist bei der Internetadresse die Landeskennung. Das deutsche AuthorWing hat die Kennung .de. Das US-amerikanische Author Wing. Tools For Authors bietet Marketingkurse für Autoren und hat die Endung .com.