Mitte April erschien die fünfte Smashwords Studie über das Self-Publishing. Smashwords ist eine amerikanische Self-Publishing-Plattform, die E-Books in alle Welt distribuiert. Für die Studie wertet Smashwords die Daten der eigenen Autoren und deren E-Books aus.
Die Studie stellte folgende Punkte heraus:
- Fiktionale Texte sind erfolgreicher als Sachtexte.
- Erfolgreiche Titel haben eine hohe Präsenz in den sozialen Medien.
- Romantische Texte sind besonders erfolgreich.
- Young Adult-Texte haben den höchsten durchschnittlichen Verdienst pro Titel.
- Sammelbände (Box-Sets) von mehreren Büchern eines Autors oder jeweils einem Buch verschiedener Autoren sind beliebt.
- Kostenlose Angebote machen E-Books sichtbar.
- 2,99 USD war der erfolgreichste Preis, während 3,99 USD das höchste Einkommen pro Verkauf einbrachte.
- Sammelbände (Box-Sets) verkauften sich am besten für 0,99 USD und brachten mit 9,99 USD den meisten Verdienst.
- Lange E-Books verkaufen sich besser.
- E-Books, die vorbestellt werden konnten, verkaufen sich nachher besser.
- Serientitel verkaufen sich besser als Einzeltitel.
Die Daten lassen sich nicht eins zu eins auf den deutschen Markt übertragen, bestätigen aber hiesige Untersuchungen.