Wieken-Verlag Autorenservice Autoren,Buch,Bücher,E-Books Das im Buch integrierte Marketingteam

Das im Buch integrierte Marketingteam

Für viele Autoren dürfte es eine Überraschung sein, wenn sie lesen, dass Eva Nesko Natiello behauptet, jedes Buch habe ein integriertes Marketing-Team. Damit meint sie nicht die Assistenten, die Autoren engagieren, um ihr Buch professionell zu veröffentlichen. Sie ist überzeugt, dass Teile des Buches für sich sprechen und für das Buch werben. Daher ist es wichtig, diese Teile des Buches ansprechend für die anvisierte Leserschaft zu gestalten.

Aber wo versteckt sich das Marketing-Team meines Buchs?

  • Im Cover und besonders in den verwendeten Bildern – Bestimmte Genres verwenden bestimmte Motive und Darstellungsformen. Leser achten auf die Cover als Wegweiser zu den für sie interessanten Büchern.
  • In den Schriftfonts auf dem Cover – Bestimmte Genres verwenden bestimmte Schriftfonts. Leser erkennen den „richtigen“ Font, selbst wenn sie den Namen nicht kennen. Wenn die Schrift raffiniert mit dem Bild kombiniert wird, weckt das zusätzliches Interesse.
  • Im Untertitel  – Der Untertitel ergänzt den Titel und verrät dem Leser mehr über das Buch.
  • In den Metadaten – Titel, Untertitel, Autor, ISBN, Format, Seitenzahl, Verlag, Klappentext … Nach all diesen Informationen können Leser suchen, bzw. mit ihrer Hilfe können sie sich ein Bild über Ihr Buch machen..
  • In den Suchwörtern – Im Onlinehandel oder in Suchmaschinen geben Leser Suchwörter ein, um neue Bücher zu entdecken.
  • In Rezensionen – Rezensionen von Lesern oder Besprechungen von Buchbloggern beweisen Lesern, dass echte Menschen das Buch schätzen.
  • In Preisen für das Buch oder den Autor – Preise geben Lesern das Gefühl, dass es sich lohnt, das Buch zu kaufen und zu lesen. Immerhin hat eine Kommission dieses Buch oder andere Bücher des Autors gründlich gelesen und mit anderen, ähnlichen Büchern verglichen.

Kommentar verfassen

Related Post

BuchillustrationenBuchillustrationen

Bei Buchillustrationen denken die meisten Menschen an Kinderbücher, Sachbücher oder Kunstdrucke, seltener an Romane oder Kurzgeschichten für Erwachsene. Auf jeden Fall sollten Sie genau überlegen, ob und wie Sie Bilder in Ihre Bücher aufnehmen. Bilder für wen? Wenn Sie Buchillustrationen für Ihr Buch oder E-Book in Erwägung ziehen, sollten Sie

Brauchen Autoren SEO?Brauchen Autoren SEO?

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch oft Suchmaschinenoptimierung. Gemeint ist eine Aufbereitung von Inhalten, beispielsweise eines Blogposts, damit Suchmaschinen diesen Inhalt leichter finden können. Das klingt sehr theoretisch und hat auf den ersten Blick keinerlei Bedeutung für Autoren. Hoffen Sie jedoch, durch einen Blog Leser auf sich und Ihre Bücher

Was waren Ihre ersten Schreibversuche, Christine Erdiç?Was waren Ihre ersten Schreibversuche, Christine Erdiç?

Sie finden die Beiträge über die ersten Schreibversuche auch im Menü unter Gastbeiträge. Dort können Sie auch die Beiträge der Sommeraktionen der vergangenen Jahre entdecken. Spannend sind ebenfalls die Autoreninterviews im Menüpunkt Interviews. Erste Schreibversuche Wann ich meine erste Geschichte zu Papier brachte, kann ich heute gar nicht mehr sagen,

%d Bloggern gefällt das: