Das im Buch integrierte Marketingteam

Für viele Autoren dürfte es eine Überraschung sein, wenn sie lesen, dass Eva Nesko Natiello behauptet, jedes Buch habe ein integriertes Marketing-Team. Damit meint sie nicht die Assistenten, die Autoren engagieren, um ihr Buch professionell zu veröffentlichen. Sie ist überzeugt, dass Teile des Buches für sich sprechen und für das Buch werben. Daher ist es wichtig, diese Teile des Buches ansprechend für die anvisierte Leserschaft zu gestalten.

Aber wo versteckt sich das Marketing-Team meines Buchs?

  • Im Cover und besonders in den verwendeten Bildern – Bestimmte Genres verwenden bestimmte Motive und Darstellungsformen. Leser achten auf die Cover als Wegweiser zu den für sie interessanten Büchern.
  • In den Schriftfonts auf dem Cover – Bestimmte Genres verwenden bestimmte Schriftfonts. Leser erkennen den „richtigen“ Font, selbst wenn sie den Namen nicht kennen. Wenn die Schrift raffiniert mit dem Bild kombiniert wird, weckt das zusätzliches Interesse.
  • Im Untertitel  – Der Untertitel ergänzt den Titel und verrät dem Leser mehr über das Buch.
  • In den Metadaten – Titel, Untertitel, Autor, ISBN, Format, Seitenzahl, Verlag, Klappentext … Nach all diesen Informationen können Leser suchen, bzw. mit ihrer Hilfe können sie sich ein Bild über Ihr Buch machen..
  • In den Suchwörtern – Im Onlinehandel oder in Suchmaschinen geben Leser Suchwörter ein, um neue Bücher zu entdecken.
  • In Rezensionen – Rezensionen von Lesern oder Besprechungen von Buchbloggern beweisen Lesern, dass echte Menschen das Buch schätzen.
  • In Preisen für das Buch oder den Autor – Preise geben Lesern das Gefühl, dass es sich lohnt, das Buch zu kaufen und zu lesen. Immerhin hat eine Kommission dieses Buch oder andere Bücher des Autors gründlich gelesen und mit anderen, ähnlichen Büchern verglichen.

Kommentar verfassen

Related Post

Sommergastbeitrag: Ernst Fischer – Excel-SpezialistSommergastbeitrag: Ernst Fischer – Excel-Spezialist

Heute begrüße ich in den Gastbeiträgen den Fachbuchautor Ernst Fischer. Excel-Automatisierung MS-Excel, 1987 erstmals ausgeliefert, nach 10 Jahren totgesagt, weil SAP und ähnliche alles abdecken sollen, erfreut sich nach nunmehr weiteren zwei Jahrzehnten allgemeiner Beliebtheit und Unentbehrlichkeit. In der Praxis fristet es gleichwohl ein Schattendasein – gemessen an den Möglichkeiten.

Das Recht am eigenen Bild und das höhere Interesse der KunstDas Recht am eigenen Bild und das höhere Interesse der Kunst

Die folgenden Überlegungen richten sich vor allem an Autoren, die für ein Buch oder Buchcover oder für soziale Netzwerke Straßenszenen fotografieren möchten. Die Grundlage des Posts ist ein Artikel auf irights.info. Auf Straßen bewegen sich meistens Personen. Möchte man auf einer Straße fotografieren, kommen daher oft Personen mit auf das

Facebook – Nutzen jenseits des Traums von hohen BuchverkäufenFacebook – Nutzen jenseits des Traums von hohen Buchverkäufen

Facebook ist für viele von uns eine Art digitales Wohnzimmer. Deshalb unterscheiden sich typische Posts auf Facebook von denen in anderen Netzwerken, etwa bei Twitter. Schöne Bilder und Sprüche, anregende Posts und viel Austausch über persönliche Erfahrungen stehen im Mittelpunkt. Autoren können natürlich über ihre Bücher berichten und uns anregen

%d Bloggern gefällt das: