Wieken-Verlag Autorenservice Leser,Self-publishing Kunden sind bequem – Leser auch

Kunden sind bequem – Leser auch

Kunden sind bequem. Sie kaufen bevorzugt Produkte einer bestimmten Marke. Leser sind auch Kunden. Auch sie haben ihre Vorlieben beim Kauf von Büchern und E-Books. Was bedeutet das für Autoren?

Leser kaufen Bücher dort, wo sie schnell aus einer Auswahl die Bücher finden, die sie lesen möchten. Im ersten Moment denkt man dabei sofort an große Online-Shops. Doch die sind nicht zwangsläufig die Orte, an denen Leser schnell die richtigen Bücher finden können. Ein Buchhändler vor Ort, der seine Kunden kennt und ihnen eine gute Auswahl an passenden Büchern anbieten oder zumindest empfehlen kann, hat gute Chancen, gegen die Online-Shops zu bestehen. Leser werden nicht immer in dieser Buchhandlung kaufen, sei es, dass sie ein Fachbuch suchen, vom Angebot einer anderen Buchhandlung angelockt werden oder mit Fieber im Bett liegen und zur Genesung ein neues Buch benötigen.

Wenn Autoren die Möglichkeit haben, ihre Bücher in einer Buchhandlung unterzubringen, sollten sie diese Möglichkeit nutzen. Treue Kunden dieser Buchhandlung können treue Leser dieses Autors werden.

Bisher war implizit die Rede von gedruckten Büchern. E-Books kaufen nur wenige Leser in der Buchhandlung um die Ecke, obwohl einige Buchhandlungen dies anbieten. Für die meisten Leser ist es bequemer, E-Books online zu bestellen und sofort zu lesen. In diesem Falle denkt man auch als erstes an Online-Shops wie Amazon oder Thalia. Dort ist die Auswahl groß, der Bestellprozess einfach, und das E-Book steht sofort zum Lesen zur Verfügung. Autoren stehen vor der Frage, ob sie sich exklusiv an einen Händler binden. Viele unabhängige Autoren bieten ihre Titel nur dort an und vertrauen darauf, dass ihre Zielgruppe dort nach neuem Lesefutter sucht. Das mag in einigen Fällen sinnvoll sein. Autoren sollten trotzdem versuchen herauszufinden, ob ihre Zielgruppe tatsächlich ausschließlich oder hauptsächlich E-Books bei Amazon kauft. Die anderen großen Online-Shops sind über Distributoren oder direkt über Tolino Media erreichbar. Dann gibt es noch kleine exotische Online-Shops, die möglicherweise direkt angesprochen werden müssen.

Kommentar verfassen

Related Post

Das Buchpreisbindungsgesetz gilt nicht für Self-Publisher – Überlegungen zu den Folgen für das ewige Wirrwarr um US-SteuernummernDas Buchpreisbindungsgesetz gilt nicht für Self-Publisher – Überlegungen zu den Folgen für das ewige Wirrwarr um US-Steuernummern

Stefan Holzhauer auf PhantaNews berichtete  am 23.11.12, dass ihm im Januar 2012 der Justiziar des mvb gesagt habe, die Buchpreisbindung gelte sehr wohl auch für im Self-Publishing erschienene Bücher. Bei