Geduld für Autoren – konzentrierte Kraft

Geduld für Autoren

Geduld ist konzentrierte Kraft – Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Bruce Lee zitieren würde. Bekannt ist Lee vor allem wegen seiner Kampfsport-Filme, doch er studierte auch asiatische und westliche Philosophie, die auch in seinen Büchern über Kampfsport eine wichtige Rolle spielte. Geduld für Autoren und Autorinnen, das ist eine Ressource, die in einer Zeit, in der alles sofort passieren muss, von großer Bedeutung ist.

Geduld für Autoren – Alles sofort, nur bei mir nicht

Wir leben in einer Zeit, in der alles sofort erreichbar erscheint. Dank des Internets ist jede Information zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar. Wir können jederzeit jedes Produkt kaufen und unsere eigenen Produkte – Bücher – verkaufen. Wir haben Zugang zu allem Wissen und verfügen über die Möglichkeit, dank dieses Wissens sofort reich, erfolgreich und beliebt zu werden.

Dummerweise schaffen wir viele dieser Dinge meist nicht sofort. Falls überhaupt.

Um das aushalten zu können, benötigen wir eine Ressource, die uns aufrecht hält und weiterhilft, wenn wir unter der Frustration zusammenzubrechen drohen. Diese Ressource ist Geduld.

Geduld für Autoren – Was sie ist und was sie nicht ist

Geduld hat einen schlechten Ruf. Sie gilt manchen Menschen als Schwäche, weil sie sich Zeit nimmt zu beobachten und abzuschätzen, in welchem Verhältnis Risiken und Chancen stehen. Sie scheint spontanen Handlungen entgegenzustehen. Während des Abwartens gehen Chancen verloren, heißt es.

Doch im Abwarten liegt Stärke. Autoren und Autorinnen brauchen diese Stärke in dem anspruchsvollen und oft unübersichtlich erscheinendem Spannungsfeld zwischen kreativem Schreiben und erfolgreichem Vermarkten.

Mit Geduld schreiben wir Bücher zu Ende. Geduldig stehen wir Blockaden und Tiefphasen durch. Durch Geduld gelingt es uns, eine eigene Perspektive zu entwickeln: auf unsere Bücher, auf unser Buchmarketing. Geduld hält uns davon ab, blind Trends zu folgen, die wir nicht durchschauen.

Geduld für Autoren und Autorinnen ist die konzentrierte Kraft, die hilft, entschlossen zu handeln, wenn die Entscheidung gefallen ist.

Kommentar verfassen

Related Post

CreateSpace 1: Wie eröffne ich ein Konto bei CreateSpace?CreateSpace 1: Wie eröffne ich ein Konto bei CreateSpace?

Update: Seit August 2018 werden CreateSpace-Autoren aufgefordert, ihre Bücher zu KDP-Print zu übertragen. CreateSpace ist ein Print on Demand-Service von Amazon. Seit 2012 können ihn auch deutsche Autoren und Verlage nutzen. Anders als KDP (Kindle Direct Publishing), die E-Bookplattform von Amazon ist CreateSpace derzeit noch ausschließlich auf Englisch erhältlich. Einige Beschreibungen oder

Vampire: lediglich elgante Herren mit spitzen Zähnen?Vampire: lediglich elgante Herren mit spitzen Zähnen?

Vampire sind immer gut für angenehmes Gruseln. Ob Bram Stokers Dracula, die Twilight-Trilogie oder die Vampirschwestern, Vampire in Buch und Film faszinieren. Aber warum interessieren wir uns für bleiche Personen mit ungewöhnlichen Schlaf- und Essgewohnheiten? Der Vampir-Glauben ist alt. Schon im elften Jahrhundert finden sich in Südosteuropa erste Geschichten. Im

%d Bloggern gefällt das: