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Blogtouren – Ein Buch geht auf Reisen

Blogtouren

Es ist natürlich schön, wenn andere Leute sich öffentlich über unsere Bücher unterhalten und im besten Fall erklären, dass die Bücher ihnen gefallen haben. Nur dazu muss man diese anderen Leute erst einmal finden und überzeugen, dass sie sich mit unseren Büchern beschäftigen. Und dann müssen sie auch noch öffentlichkeitswirksam miteinander in Austausch treten. Blogtouren sind eine Möglichkeit dazu.

Blogtouren – Erwartungen an sie

Autor*innen organisieren Blogtouren oder nehmen an ihnen teil, um ihren Büchern mehr Öffentlichkeit und Sichtbarkeit, zu verschaffen. Dabei hoffen sie besonders auf zwei Dinge: Rezensionen und eine Diskussion des Inhalts der Bücher.

In beiden Fällen erscheint der Name der Autorin oder des Autors im Internet, der Titel wird erwähnt und der Inhalt des Buchs wird vorgestellt und oft auch diskutiert. Autor*innen vertrauen dabei auf den Grad der Vernetzung der Buchblogs und das Engagement der Leser*innen.

Probleme bei der Organisation

Die Organisation umfasst mehrere Schritte, die alle zahlreiche Probleme bereiten können. Zunächst muss ein Zeitfenster festgelegt werden, dann geht es auf die Suche nach Blogs, zu denen das Buch passt, die Kontaktdaten müssen gefunden, die Blogger*innen angeschrieben werden und, falls sie an der Blogtour teilnehmen möchten, ein Termin gefunden und Leseexemplare verschickt werden.

Die Organisation kann schnell mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Oft bleibt dabei für das Schreiben eines neuen Buchs keine Zeit.

In vielen Fällen bleibt das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück, weil sich kleine Unstimmigkeiten bei der Planung in der Umsetzung stark auswirken.

Delegation der Organisation

Wie viele unliebsame Aufgaben kann man auch die Organisation einer Blogtour gegen Geld in fremde Hände geben. Es gibt inzwischen im deutschsprachigen Raum Agenturen, die Blogtouren oder andere Blogaktionen planen und die Durchführung begleiten.

In jedem Fall sollten sich Autor*innen Referenzen geben lassen, damit sie entscheiden können, ob die Investition erfolgversprechend sein kann.

Hier sind einige Beispiele:

Netzwerk Agentur Bookmark

Authors Assistent

Mainwunder

Wakeup Communications

 

 

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