Orte recherchieren

Orte recherchieren

Auch wenn ich weiß, wie die Orte in meinem Buch aussehen, stoße ich immer wieder auf Fragen, die ich nicht beantworten kann. Kenne ich die Orte nicht, ergeben sich naturgemäß noch mehr Fragen. Ich habe festgestellt, dass Orte recherchieren oft mehr Zeit in Anspruch nimmt, als die Suche nach anderen Fragen. Wie gehe ich vor?

Orte recherchieren — Bilder suchen

Selbst wenn ich einen realen Ort gut kenne, brauche ich manchmal eine Einstimmung auf den Ort. Bei Orten, die ich persönlich noch nie oder nur vor langer Zeit einmal besucht habe, ist eine Einstimmung noch wichtiger. Dazu sehe ich mir gerne Bilder an. Die Bilder können in Büchern sein, doch es ist sehr aufwändig und nicht immer praktikabel, Bücher über alle Orte in einem Buch zu finden, zu kaufen oder auszuleihen und für die Dauer des Projekts auch zu behalten.

Im Internet nutze ich gerne Seiten für Touristen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Auch die offizielle Internetseite eines Orts enthält oft Bilder, die helfen, ein Gespür für Gebäude und Landschaft zu bekommen. Aber auch auf Seiten für Stockfotos wie pixabay.com gibt es manchmal Bilder aus Städten oder von Landschaften. Auch in sozialen Medien gibt es Bilder und Berichte.

Karten durchsuchen — vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Auch Karten sind hilfreich, vor allem wenn es um Beziehungen zwischen verschiedenen Orten, Entfernungen oder um einen Überblick über die Landschaft gibt.

Wichtige Hilfsmittel beim Orte recherchieren sind GoogleMaps und GoogleEarth. Anders als Karten aus Papier erlauben sie unterschiedliche Ansichten der Orte, mal als Karte, mal als Satellitenansicht. Mit GoogleEarth ist es sogar möglich, durch die Straßen einer Stadt zu gehen. Es gibt die Möglichkeit, Routen zu planen oder Bilder von Besuchern anzusehen.

GoogleMaps und GoogleEarth geben relativ aktuelle Ansichten von Orten. Wenn das Buch in der Vergangenheit spielt, helfen alte Karten. Das Landkartenarchiv umfasst eine große Sammlung von Karten aus den deutschsprachigen Ländern, Europa und der Welt aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert. Weitere historische Karten gibt es beispielsweise bei GR-Atlas, oder Arcanum Karten. Eine Suche im Netz lohnt sich.

 

Kommentar verfassen

Related Post