Der Stand des Self-Publishing – Smashwords Studie 2016

 kimheimbuch0_interview-851440_1920_pixabay_kleinerMitte April erschien die fünfte Smashwords Studie über das Self-Publishing. Smashwords ist eine amerikanische Self-Publishing-Plattform, die E-Books in alle Welt distribuiert. Für die Studie wertet Smashwords die Daten der eigenen Autoren und deren E-Books aus.

Die Studie stellte folgende Punkte heraus:

  1. Fiktionale Texte sind erfolgreicher als Sachtexte.
  2. Erfolgreiche Titel haben eine hohe Präsenz in den sozialen Medien.
  3. Romantische Texte sind besonders erfolgreich.
  4. Young Adult-Texte haben den höchsten durchschnittlichen Verdienst pro Titel.
  5. Sammelbände (Box-Sets) von mehreren Büchern eines Autors oder jeweils einem Buch verschiedener Autoren sind beliebt.
  6. Kostenlose Angebote machen E-Books sichtbar.
  7. 2,99 USD war der erfolgreichste Preis, während 3,99 USD das höchste Einkommen pro Verkauf einbrachte.
  8. Sammelbände (Box-Sets) verkauften sich am besten für 0,99 USD und brachten mit 9,99 USD den meisten Verdienst.
  9. Lange E-Books verkaufen sich besser.
  10. E-Books, die vorbestellt werden konnten, verkaufen sich nachher besser.
  11. Serientitel verkaufen sich besser als Einzeltitel.

Die Daten lassen sich nicht eins zu eins auf den deutschen Markt übertragen, bestätigen aber hiesige Untersuchungen.

Kommentar verfassen