Für viele Autoren dürfte es eine Überraschung sein, wenn sie lesen, dass Eva Nesko Natiello behauptet, jedes Buch habe ein integriertes Marketing-Team. Damit meint sie nicht die Assistenten, die Autoren engagieren, um ihr Buch professionell zu veröffentlichen. Sie ist überzeugt, dass Teile des Buches für sich sprechen und für das Buch werben. Daher ist es wichtig, diese Teile des Buches ansprechend für die anvisierte Leserschaft zu gestalten.
Aber wo versteckt sich das Marketing-Team meines Buchs?
- Im Cover und besonders in den verwendeten Bildern – Bestimmte Genres verwenden bestimmte Motive und Darstellungsformen. Leser achten auf die Cover als Wegweiser zu den für sie interessanten Büchern.
- In den Schriftfonts auf dem Cover – Bestimmte Genres verwenden bestimmte Schriftfonts. Leser erkennen den „richtigen“ Font, selbst wenn sie den Namen nicht kennen. Wenn die Schrift raffiniert mit dem Bild kombiniert wird, weckt das zusätzliches Interesse.
- Im Untertitel – Der Untertitel ergänzt den Titel und verrät dem Leser mehr über das Buch.
- In den Metadaten – Titel, Untertitel, Autor, ISBN, Format, Seitenzahl, Verlag, Klappentext … Nach all diesen Informationen können Leser suchen, bzw. mit ihrer Hilfe können sie sich ein Bild über Ihr Buch machen..
- In den Suchwörtern – Im Onlinehandel oder in Suchmaschinen geben Leser Suchwörter ein, um neue Bücher zu entdecken.
- In Rezensionen – Rezensionen von Lesern oder Besprechungen von Buchbloggern beweisen Lesern, dass echte Menschen das Buch schätzen.
- In Preisen für das Buch oder den Autor – Preise geben Lesern das Gefühl, dass es sich lohnt, das Buch zu kaufen und zu lesen. Immerhin hat eine Kommission dieses Buch oder andere Bücher des Autors gründlich gelesen und mit anderen, ähnlichen Büchern verglichen.