Was ist die Farbe einer Buchseite?

Bei der Farbe einer Buchseite denken wir meistens an die Farbe des Papiers. Natürlich sollte man sich auch Gedanken darüber machen, auf welchem Papier, und damit auf welcher Farbe, ein Buch gedruckt werden soll. Hier geht es jedoch um den Eindruck von Grau, den die gedruckten Buchstaben auf einer Buchseite hinterlassen. Dieser Eindruck kann auf Leser einladend oder abschreckend wirken und ist damit ein Faktor, der unabhängig vom Inhalt des Buches den Lesegenuss beeinflusst.

Der sogenannte Grauwert eines Textes spielt eine große Rolle für die gute Lesbarkeit eines Textes. Sie können dies testen, indem Sie eine gedruckte Buchseite in Leseabstand vor sich halten und die Augen leicht zukneifen. Die einzelnen Buchstaben verschwimmen, Sie sehen die Zeilen als graue Balken. Dichte und dunkle Balken, die nah beieinander liegen, lassen eine Buchseite dunkler erscheinen als helle Balken. Entscheidend für die Farbe einer Buchseite, für ihren Grauwert, sind Abstände zwischen Schriftzeichen und zwischen Zeilen. Je enger Zeichen und Zeilen auf einer Buchseite zusammenstehen, desto schwieriger fällt das Lesen.

Um einen Eindruck über die Wirkung von Abständen zu bekommen, können Sie eine Seite in einem Buch für junge Leser mit einer Seite aus einem Buch für erwachsene Leser vergleichen.

Bedenken Sie bei der Planung des Buchinneren (und damit der gedruckten Textseiten):

  • Wer soll das Buch lesen? (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
  • Enthält das Buch reinen Text oder auch Grafiken, Bilder, Tabellen, etc.?
  • Enthalten die Kopfzeilen Text?
  • Steht die Seitennummer oben oder unten?
  • Welcher Schriftfont eignet sich für Leser und Inhalt am besten?
  • Wie groß sollten Schriftgröße, Zeichenabstand, Wortabstand und Zeilenabstand sein?
  • Wie breit sollten die Ränder sein?

Drucken Sie für die Wirkung von Schriftfonts eine Seite in verschiedenen Schriften aus und testen Sie Abstände und Ränder. Dazu genügt Ihr privater Drucker.

Achten Sie bei Serien auch auf den Wiedererkennungswert des Designs im Buchinneren.

 

Kommentar verfassen

Related Post

Die Seele der CharaktereDie Seele der Charaktere

Jedes Buch hat Charaktere, und jeder Charakter braucht etwas, das ihn oder sie besonders macht. Dieses Etwas ist die Seele, die den Charakter von den anderen Personen im Buch unterscheidet. Was die Seele ausmacht, ist jeder Autorin und jedem Autor überlassen, doch einige Punkte sollten mit Rücksicht auf die Leser*innen

Informationen von Autoren über Marketingstrategien: Sellmorebooks.tvInformationen von Autoren über Marketingstrategien: Sellmorebooks.tv

Als Autorin kennen Sie vielleicht das Gefühl, Sie verwandelten sich in die Karikatur eines Gebrauchtwagenhändlers mit pomadiger Frisur und Goldkette unter dem offenen Hemd, wenn Sie Werbung für Ihr Buch machen. Dabei ist es legitim, Bücher verkaufen zu wollen. Was können Sie gegen das ungute Bauchgefühl unternehmen? Sie könnten natürlich

%d Bloggern gefällt das: