Mein Bundesland, mein Leben — kreative Schreibübungen

Leben

Willkommen zur zehnten der kreativen Schreibübungen. In den Jahren 2020 bis 2022 feiern die alten Bundesländer Gründungsjubiläen. Das Leben wird viel stärker durch die Gegebenheiten in einem Bundesland geprägt, als es sich die meisten Menschen bewusst sind. Deshalb bietet es sich an, das eigene Leben in Hinblick auf das eigene Bundesland zu reflektieren.

Übung 1 — Was passierte in meinem Bundesland?

Wann wurde mein Bundesland gegründet? Welche Stadt wurde Landeshauptstadt? In welcher Besatzungszone befand sich das Bundesland? Wie sehr war die Region im Zweiten Weltkrieg zerstört worden? Ist mein Bundesland eines der neuen Bundesländer? Welche historischen Voraussetzungen erleichterten oder erschwerten es den Menschen, sich mit dem Bundesland zu identifizieren? Was bedeutete es für ihr Leben, in diesem Bundesland zu wohnen?

Übung 2 — Was passierte in meinem Leben?

Wann wurde ich in meinem Bundesland geboren? Habe ich immer in diesem Bundesland gelebt oder habe ich in verschiedenen Bundesländern gelebt? Habe ich in verschiedenen Staaten oder nur in einem gelebt? Was hat mein Leben beeinflusst? Wer hat mein Leben beeinflusst? Was habe ich mir gewünscht, was wünsche ich mir jetzt? Wohin möchte ich mich entwickeln? Was möchte ich noch tun und sehen? Welche Personen möchte ich noch kennenlernen? Was wäre für mich eine Katastrophe? Welche Ereignisse würde ich als Glücksfall sehen?

Übung 3 — Wie prägte mich das Bundesland?

Welche Jahrestage aus meinem Leben fallen mit Jahrestagen des Bundeslandes zusammen? Welchen Einfluss hatte und hat die Politik des Bundeslandes auf meinen Werdegang (vor allem Schule, Ausbildung, Beruf)? Denke ich über mein Bundesland nach? Wie nehme ich das Bundesland wahr? Nehme ich andere Bundesländer wahr? Lebe ich nah an einer Staatsgrenze? Hat diese Grenze einen Einfluss auf meinen Alltag, meine Arbeit oder mein Freizeitverhalten? Lebe ich nah an einer Landesgrenze? Hat diese Grenze einen Einfluss auf meinen Alltag oder meine Arbeit? Was ist mir wichtiger — das Bundesland oder meine Stadt?

 

Kommentar verfassen

Related Post

Nebenfiguren sichtbar machenNebenfiguren sichtbar machen

Wichtige Charaktere brauchen einen Namen, typische Eigenschaften, eine Vorgeschichte, ein Ziel, ein Problem – kurzum, sie sind beladen mit den Ansprüchen der neugierigen Leser*innen und den Anforderungen der Handlung. Aber es gibt auch Nebenfiguren, die nur einmal in Erscheinung treten. Wie viel Eigenes benötigen sie? Nebenfiguren – Was brauchen sie

%d Bloggern gefällt das: