Kindersommer – früher, heute, morgen — kreative Schreibübungen

Kindersommer

Willkommen zur elften der kreativen Schreibübungen. In der Kindheit erscheint alles viel länger, vermutlich weil es so viel zu entdecken gibt. Blicken wir als Erwachsene auf den Kindersommer zurück, war er endlos. Wie erinnern wir uns und mit uns die Charaktere diese Zeit?

Übung 1 — Kindersommer früher

An welchen Sommer erinnern wir uns? Wie alt waren wir? Wo waren wir — zu Hause, mit den Eltern in Urlaub, bei Verwandten, im Ferienlager, in der Stadt oder auf dem Land? In welchem Land befanden wir uns? Welche Sprache sprachen wir und welche Sprache verwendeten die anderen Menschen? Waren wir das einzige Kind (in diesem Alter)? Welche Kleidung trugen wir? Was gab es zu essen und zu trinken? Welche Spiele spielten wir? Hatten wir Ferienfreunde, die wir in allen Sommerferien trafen?

Wie war unsere Stimmung? Genossen wir die Ferien? Lag ein Schatten über den Ferien? Verstanden wir, was der Schatten war? Dachten wir an die Zeit nach den Ferien? Was würde dann passieren?

Übung 2 — Sommer der Kinder heute

Wie erlebt das Kind den Kindersommer? Kann es sich frei bewegen oder gibt es Einschränkungen? Wie sehr ist es von seiner Familie kontrolliert? Schränkt die Umgebung die Bewegungsfreiheit ein? Ist das Kind sich seiner Einschränkung bewusst? Sehnt es sich nach Freiheit? Sind die Einschränkungen Normalität und werden nicht hinterfragt?

Erlebt das Kind den Sommer als Zeit der Möglichkeiten oder lediglich als Unterbrechung der Schule? Womit beschäftigt es sich? Möchte es sich auf diese Weise beschäftigen oder wünscht es sich andere Formen der Beschäftigung?

Welche anderen Personen spielen in diesem Sommer eine Rolle? Was bedeuten diese Personen für die Freiheit und die Gesundheit des Kindes?

Übung 3 — Sommer der Kinder morgen

Hat sich die Rolle der Kinder in der Gesellschaft verändert? Was unterscheidet ihre Rolle dann von ihrer Rolle jetzt oder früher? Was hat sich in der Lebenswelt verändert? Gibt es Veränderungen in Umwelt, Klima, Kultur? Wie erleben die Kinder den Sommer? Haben sie weiter die Möglichkeit, auf Abenteuersuche zu gehen? Was sind in der neuen Welt Abenteuer?

Kommentar verfassen

Related Post

%d Bloggern gefällt das: