Schreibwerkstatt: Schreibanlass „Kalter Sommer“

 In der Schreibwerkstatt gibt es heute einige Schreibanlässe zum Thema „kalter Sommer“. Vielleicht nimmt der Sommer diese Geschichten zum Anlass, einmal richtig durchzustarten.

Schreibanlässe sollen Sie anregen, aktiv zu schreiben. Wichtig ist wie bei jedem Plan: Setzen Sie sich ein Ziel. Im Falle eines Schreibanlasses sollte das eine DIN A4-Seite sein.

Warten Sie nicht, bis Sie von der Muse geküsst werden. Zu den größten Mythen über das Schreiben zählt die Inspiration. Wer kreativ schreiben möchte, braucht nicht auf den genialen Einfall zu warten.

Thomas Alva Edison sagte:

Genialität ist ein Prozent Inspiration und  neunundneunzig Prozent Transpiration.

Also greifen Sie zu Ihrem bevorzugten Schreibgerät und legen Sie los.

Schreibanlass 1

Der Wind wirbelt Sand auf. Der setzt sich fest, in den Haaren zwischen den Zähnen. Draußen auf dem Meer sieht sie den Surfer seine Runden drehen. Plötzlich ist er verschwunden …

Schreibanlass 2

Regen schlägt gegen die Fenster des Cafés. Draußen rosten die kleinen Tische vor sich hin. Widerwillig sieht er auf, als die Tür auffliegt. Er kann es nicht fassen …

Schreibanlass 3

In Ölzeug gewickelt wandern sie entschlossen auf die tosenden Wellen zu. Heute müssen sie es schaffen, die Insel zu verlassen …

Schreibanlass 4

Der Fahrer des Eiswagens geht langsam auf die einladend geöffnete Tür zu …

Schreibanlass 5

Sie reicht ihm die Schachtel, die sie eben ausgegraben hat. „Siehst du? Das haben wir von deinem Inselurlaub …“

 

Viel Vergnügen!

xram – Fotoalia.com

Kommentar verfassen

Related Post