Geduld ist konzentrierte Kraft – Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Bruce Lee zitieren würde. Bekannt ist Lee vor allem wegen seiner Kampfsport-Filme, doch er studierte auch asiatische und westliche Philosophie, die auch in seinen Büchern über Kampfsport eine wichtige Rolle spielte. Geduld für Autoren und Autorinnen, das ist eine Ressource, die in einer Zeit, in der alles sofort passieren muss, von großer Bedeutung ist.
Geduld für Autoren – Alles sofort, nur bei mir nicht
Wir leben in einer Zeit, in der alles sofort erreichbar erscheint. Dank des Internets ist jede Information zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar. Wir können jederzeit jedes Produkt kaufen und unsere eigenen Produkte – Bücher – verkaufen. Wir haben Zugang zu allem Wissen und verfügen über die Möglichkeit, dank dieses Wissens sofort reich, erfolgreich und beliebt zu werden.
Dummerweise schaffen wir viele dieser Dinge meist nicht sofort. Falls überhaupt.
Um das aushalten zu können, benötigen wir eine Ressource, die uns aufrecht hält und weiterhilft, wenn wir unter der Frustration zusammenzubrechen drohen. Diese Ressource ist Geduld.
Geduld für Autoren – Was sie ist und was sie nicht ist
Geduld hat einen schlechten Ruf. Sie gilt manchen Menschen als Schwäche, weil sie sich Zeit nimmt zu beobachten und abzuschätzen, in welchem Verhältnis Risiken und Chancen stehen. Sie scheint spontanen Handlungen entgegenzustehen. Während des Abwartens gehen Chancen verloren, heißt es.
Doch im Abwarten liegt Stärke. Autoren und Autorinnen brauchen diese Stärke in dem anspruchsvollen und oft unübersichtlich erscheinendem Spannungsfeld zwischen kreativem Schreiben und erfolgreichem Vermarkten.
Mit Geduld schreiben wir Bücher zu Ende. Geduldig stehen wir Blockaden und Tiefphasen durch. Durch Geduld gelingt es uns, eine eigene Perspektive zu entwickeln: auf unsere Bücher, auf unser Buchmarketing. Geduld hält uns davon ab, blind Trends zu folgen, die wir nicht durchschauen.
Geduld für Autoren und Autorinnen ist die konzentrierte Kraft, die hilft, entschlossen zu handeln, wenn die Entscheidung gefallen ist.