Update: Seit August 2018 werden CreateSpace-Autoren aufgefordert, ihre Bücher zu KDP-Print zu übertragen.
In dieser siebten Folge der Serie über das Erstellen von Druckvorlagen für CreateSpace mit dem Layoutprogramm Scribus geht es um das Einfügen von Bildern.
Bisher erschienen:
Folge 1: Dokument einrichten: Format, Ränder und Abstände
Folge 2: Rahmen einfügen
Folge 3: Musterseiten
Folge 4: Absatzstile
Folge 5: Text laden und formatieren
Folge 6: Silbentrennung, Schusterjungen, Hurenkinder
Folge 8: Druckvorlage als PDF exportieren
Folge 9: Ein Cover gestalten
Mit Scribus können Sie Prospekte und Zeitschriften mit vielen Bildern gestalten. In einem Buch brauchen Sie vergleichsweise wenige Bilder. Nur Kinderbücher möchten Sie vielleicht in jedes Kapitel ein Bild einfügen. In Büchern für Erwachsene ist oft nur ein Autorenbild enthalten, vielleicht außerdem Abbildungen der Cover Ihrer anderen Bücher. In Sachbücher möchten Sie vielleicht Diagramme, Tabellen oder Fotos in den Text einfügen.
Das sind die Bilder, an die man sofort denkt. Aber Sie können auch das Ende eines Abschnittes mit einem Bild verdeutlichen.
Gehen Sie Ihren Text durch. Wenn Sie zwischen Sinnabschnitten in Ihrem Buch ein Zeichen wie einen Asterisk eingefügt haben, wissen Sie nicht nur genau, wohin Sie das Bild setzen müssen, Sie haben auch schon den notwendigen Platz auf der Seite.
Es ist deshalb sinnvoll, bereits in der Datei mit Ihrem vollständigen Manuskript, Vignetten wie den Asterisk einzufügen. Richten Sie einen Stil für die Vignette ein, wie in Folge 4 beschrieben. In Scribus sieht die entsprechende Seite so aus:
Klicken Sie auf die Seite, damit die Seite aktiviert wird. Klicken Sie Einfügen → Bildrahmen. Ziehen Sie den Bildrahmen so über den Asterisk, dass er abgedeckt ist.
Sie können dann entweder in das rote Kreuz hineinklicken oder Sie ziehen den Mauszeiger über das rote Kreuz und klicken mit der rechten Maustaste. Wählen Sie dann Bild laden. In beiden Fällen öffnet sich ein Fenster und Sie können Ihre vorbereitete Bilddatei auswählen und einfügen.
Sie können den Rahmen verschieben und größer oder kleiner ziehen. Wenn das gewählte Bild zu groß für den Rahmen ist, klicken Sie in den Rahmen, klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Bild an Rahmen anpassen.
Kontrollieren Sie sicherheitshalber noch einmal die Seitenzahlen der Kapitelanfänge und die Musterseiten. Es sollte sich nichts verändert haben.
Auf diese Weise fügen Sie überall Bilder ein, wo es Ihnen angemessen erscheint.
In der nächsten Woche zeige ich Ihnen, wie Sie Ihr Scribus-Dokument in eine PDF-Druckvorlage exportieren. Zur Erinnerung haben Sie hier noch einmal eine Übersicht über die vorherigen Folgen:
Folge 1: Dokument einrichten: Format, Ränder und Abstände
Folge 2: Rahmen einfügen
Folge 3: Musterseiten
Folge 4: Absatzstile
Folge 5: Text laden und formatieren
Folge 6: Silbentrennung, Schusterjungen, Hurenkinder
Folge 8: Druckvorlage als PDF exportieren
Folge 9: Ein Cover gestalten